Dr. Arne Hofmann

Dozent der Kölner Therapietage 2007

Arne HofmannDr. Arne Hofmann ist Facharzt für Psychotherapeutische und Innere Medizin, wissenschaftlicher Leiter des EMDR-Instituts Deutschland und Mitglied der Leitlinienkommission zur Posttraumatischen Belastungsstörung. 1991 erlernte er die EMDR-Methode bei Dr. Francine Shapiro in Palo Alto (USA) und ist Europas erster von Dr. Shapiro ausgebildeter EMDR-Ausbilder. Sein Tätigkeitsbereich erstreckt sich von Ausbildung und Consulting im Bereich der Behandlung psychisch Traumatisierter über Lehraufträge an der Universität zu Köln und der Universität Peking bis hin zu verschiedenen Forschungsprojekten zu Traumafolgestörungen und ihrer Behandlung. Er engagiert(e) sich als Berater und Supervisor bei zahlreichen nationalen und internationalen Ereignissen, z. B. dem Zugunglück von Eschede, der Geiselnahme in Wasserbillig (Luxembourg), dem Massaker im Gutenberg-Gymnasiums in Erfurt und der Tsunami-Katastrophe sowie als Ausbilder in Krisengebieten der Dritten Welt und in China. Derzeit forscht und veröffentlicht er im Bereich der dissoziativen Störungen sowie zum Einsatz der EMDR-Methode bei Phantomschmerz.

Das war der Beitrag 2007:

Workshop WS 21: Neue Wege in der Psychotraumatherapie

EMDR ist eine von Dr. Francine Shapiro in den 90er Jahren entwickelte, hoch wirksame traumabearbeitende Psychotherapiemethode, die 2006 vom wissenschaftlichen Beirat Psychotherapie anerkannt wurde. Das Vorgehen in der EMDR-Methode folgt acht fest umschriebenen Phasen und dem sog. Standardprotokoll. Diesem fokussierten Vorgehen der Traumabearbeitung geht selbstverständlich eine umfassende Diagnostik und Indikationsstellung und die Herstellung einer tragfähigen therapeutischen Beziehung voraus. EMDR ist dabei gut integrierbar in die Behandlungspläne der verschiedenen Psychotherapieverfahren. Der dynamisch-behaviorale Ansatz von EMDR wird mit seinen Forschungsergebnissen und klinischen Anwendungen auch an Beispielen der Teilnehmer diskutiert werden. Ziel des Workshops ist es, den Teilnehmern einen praxisorientierten Überblick über die Methode zu geben.


Weitere Informationen zu Arne Hofmann

Bücher von Arne Hofmann