Dr. rer. nat. Rainer Lutz

Dozent der Kölner Therapietage 2010

Rainer LutzIch heiße Rainer Lutz, bin Rentner und fahre gerne zu AVT Audienzen.

Schon in frühen Jahren lehrte mich meine Großmutter väterlicherseits, wie gut frisches und selbstgebackenes Brot mit Butter und ggf. mit Apfelgelee schmeckt. Ich hatte das Glück auf dem Lande aufzuwachsen und meine Sinne auf der Dorfgasse, in der Scheune oder auf dem Feld zu schärfen. Ich hatte kein Verlusterlebnis eines zu kleinen Sandkastens. Diese frühkindliche Prägung war später (1983) eine wesentliche Quelle zur Entwicklung des Therapieprogramms „Kleine Schule des Genießens“: Es fördert die sinnliche Wahrnehmung und vermittelt, dass Genuss erlaubt ist.

Eine ebenso nachhaltige Prägung erfuhr ich durch den Bücherschrank meines Großvaters mütterlicherseits, in dem ich Bilderbücher wie die von Plauen (Vater und Sohn) oder Wilhelm Busch fand. So kommt es, dass meine Power Point Vorträge zu den Themen Euthyme Therapie und Genuss (seit ca. 1990) reich bebildert sind. Manchmal befürchte ich, dass mir das mehr Spaß macht als meinen ZuhörerInnen.

Ich ging ordentlich zur Schule und konnte nach dem Studium in Mainz, Frankfurt und Bochum nicht ordentlich Verhaltenstherapie lernen, weil es keine geregelte Aus- bzw. Weiterbildung gab. Ich suchte seit 1970 mein Wissen bei bekannten Verhaltenstherapeuten wie Fred Kanfer (Champaign, USA) oder Ron Ramsay (Amsterdam, Holland) oder Dieter Kallinke (Heidelberg) oder Dieter Schwarz (Landsberg) so lange zusammen, bis ich 1973 vom Fachverband für Klinische Verhaltenstherapie (FKV) als einer der ersten Verhaltenstherapeuten und Supervisoren anerkannt wurde. Im Weiterbildungsausschuss des FKV arbeitete ich mit an der Entwicklung von VT-Curricula.

Die Effekte der „Kleinen Schule“ waren in Studien nicht zu erfassen, was an der Konstruktion der Fragebögen lag. Das führte zur Arbeit in einem diagnostischen Grundlagenthema zum Itemformat, die mit einer Promotion zum Dr.rer.nat. gekrönt wurde.

Heute lebe ich wieder auf dem Dorf, pflege meinen Kräutergarten und entwickele weiterhin euthyme Interventionstechniken, die ich bei verschiedenen Ausbildungseinrichtungen angehenden Therapeuten und Therapeutinnen weitergebe.


Das war der Beitrag 2010:

WS 4: Kleine Schule des Genießens – Euthyme Strategien
Genuss ist lustvoll; Genuss ist sinnlich; Genuss ist reflexiv.

Euthyme Strategien zielen auf die Förderung von Selbstfürsorge, seelischer Gesundheit und Autonomie. Wie lassen sich Konsum, Wellness, Carnegie und Achtsamkeit voneinander abgrenzen? Wie ist Gesundheit und Krankheit aufeinander bezogen? Was genießen wir? Was ist ein gutes/glückliches Leben? Aus der Kleinen Schule des Genießens werden ausgewählte Techniken demonstriert: Loben, Genuss zum Anfassen, Entspannung ‡ Genuss; Reif für die Insel, Time distortion. Theorie und Übungen sind zeitlich gleichverteilt.
Anmerkung: Einige Teilnehmer melden zurück, es sei zu wenig Theorie bzw. zu wenig wissenschaftlich. Andere wünschen sich mehr Praxis. Dieses Dilemma ist während der Veranstaltung nicht aufzulösen. Die Lösung: Die e.t. ist allgemeinpsychologisch begründet und alle theoretischen Inhalte sind nachlesbar. Ein Manual zur KSdG kann als Datei (143 Seiten) bezogen werden, ein ausführliches Skript zu umschriebenen euthymen Techniken wird verteilt.

Literatur zur Veranstaltung
Lutz, R. & Koppenhöfer, E. (1983). Kleine Schule des Genießens. In R. Lutz (Hrsg.), Genuß und Genießen. Zur Psychologie genußvollen Erlebens und Handelns. (S. 112-125). Weinheim: Beltz
Lutz, R. (1998). Indikatoren von Gesundheit und Krankheit: zur Bedeutung des Itemformats. In J. Margraf, J. Siegrist, S. Neumer (Hrsg.), Gesundheits- oder Krankheitstheorie? Saluto- versus pathogenetische Ansätze im Gesundheitswesen (S. 85-99). Berlin, Heidelberg, NY: Springer
Lutz, R., Mark, N., Bartmann. U., Hoch, E., Stark, F. M. (1999) Beiträge zur Euthymen Therapie. Lambertus, Freiburg im Breisgau
Lutz,R (2008). Gesundheit und Genuss: Euthyme Grundlagen der Verhaltenstherapie. Kap.14. In: Margraf, Schneider (Hrsg): Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Berlin, Heidelberg, NY: Springer. 3. Aufl.
Lutz,R (2008). Euthyme Therapie. Kap.34. In: Margraf, Schneider (Hrsg): Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Berlin, Heidelberg, NY: Springer. 3. Aufl.

30.10.2010, 09:45 - 13:00 und 15:45 - 19:00 Uhr

Skript von Rainer Lutz (PDF)